spacer

PRP-Haarwuchs Behandlung in Köln

Haarwuchs-Therapie: Haare sind ein mystisches Symbol

Haarwuchs-Therapie: Haare sind ein mystisches Symbol Volles Kopfhaar ist seit jeher ein mystisches Symbol für Kraft, Erotik, Gesundheit und Jugend.

In allen Kulturen gilt volles Haar als schön, während dünnes, schütteres Haar sich wenig Beliebtheit erfreut. Beginnender Haarausfall ist vor allem in jungem Alter vielen Menschen unangenehm. Auch kahle Stellen und ein fliehender Haaransatz werden als störend betrachtet. In einem frühen Stadium des Haarverlustes kann eine PRP- Eigenblutbehandlung gute Erfolge im Kampf gegen den Haarausfall zeigen.

Auch bei dünnem schütterem Haar zeigt die PRP-Therapie in Kombination mit einer Meso-Therapie, bei der naturheilkundliche und homöopathischen Mittel mit dem Eigenblut-Plasma aufbereitet werden, positive Effekte.

Haarwuchs- Therapie: Die Themen dieser Seite.

Haarwuchs- Therapie: Was ist PRP ( Plättchen-Reiches-Plasma / Platelet-Rich-Plasma)?

Haarwuchs-Therapie: Was ist PRP(Plättchen-Reiches-Plasma / Platelet-Rich-Plasma)Das menschliche Blut besteht aus verschiedenen Arten von Zellen. Die bekanntesten sind wohl die roten Blutkörperchen. Des weiteren gibt es noch die weißen Blutkörperchen und die Thrombozyten. Die Thrombozyten sind die Blutplättchen, die zur Herstellung von PRP „Plättchen-Reiches-Plasma / Platelet-Rich-Plasma“ verwendet werden. Durch Zentrifugieren des Blutes können ca.1ml PRP pro 10ml Eigenblut gewonnen werden. Dieses PRP hat an sich schon hervorragende Eigenschaften, aber erst durch eine fachgerechte Aktivierung dieses „nativem PRP“ kommt es zur angemessenen Freisetzung von Wachstumsfaktoren und Proteinen. Durch seine vielseitigen positiven Eigenschaften in Bezug auf Zellverjüngung und Zellregeneration wird die PRP-Therapie in verschiedenen Bereichen der Ästhetischen Medizin sehr erfolgreich eingesetzt. Dabei wird das PRP je nach Anwendungszweck naturbelassen oder mit verschiedenen Substanzen aufbereitet und anschließend mittels Injektion oder Microneedeling an die entsprechenden Strukturen gebracht. Ihren großen Bekanntheitsgrad in der ästhetischen Medizin erfuhr die PRP-Therapie durch ihren positiven Einfluss auf Haut und Haare. Ursprünglich wurde dieses Verfahren entwickelt, um nach einer Haartransplantation ein besseres Einwachsen des Haarfollikels zu ermöglichen. Schnell bemerkte man aber, dass PRP auch einen sehr guten Einfluss auf die Zell-Regeneration der Haut hat. Im Laufe der Zeit hat sich die PRP-Therapie in ihren verschiedenen Formen sowohl im kosmetischen, ästhetischen Bereich als auch in der Orthopädie / Sportmedizin einen festen Platz erobert.

   

Haarwuchs- Therapie: Was sind die Vorteile von PRP?

  1. Allgemeine Revitalisierung der Haarwurzel durch Wachstumsfaktoren
  2. Aktivierung von Folikularen Stammzellen
  3. Bildung neuer Gefäße und Verbesserung der Durchblutung
  4. Verbesserte Nährstoffversorgung der Haarfollikel
   

Haarwuchs- Therapie: Welche Ursachen liegen dem Haarausfall zugrunde?

Haarwuchs-Therapie: Welche Ursachen liegen dem Haarausfall zugrundeDie Ursachen für Haarausfall können vielfältig sein. Neben dem erblich bedingtem Haarausfall (androgene Alopezie ) gelten Durchblutungsstörung der Kopfhaut, Vitamin- und Mineralstoffmangel sowie Stress und Umweltgifte als Ursachen für Haarausfall.

Der anlagebedingte Haarausfall beruht auf einer Autoimmunreaktion der Haarfollikel gegenüber dem Stoffwechselprodukt DHT (Dihydrotestosteron), welches aus dem Geschlechtshormon Testosteron gebildet wird. Durch diese Autoimmunreaktion beginnen die Haarfollikel zu verkümmern. Das Haar wird dünner und die Haarfollikel sterben in der Folge ab.

 

   

Haarwuchs- Therapie: Welche Lösungen bietet die Schulmedizin bei Haarausfall an?

Haarwuchs-Therapie: Welche Lösungen bietet die Schulmedizin bei Haarausfall anIn der Schulmedizin wird das Mittel Finasterid® zur Behandlung von erblichem Haarausfall eingesetzt. Durch die Hemmung der Umwandlung von Testosteron in DHT wird der DHT-Spiegel um 60 bis 70 % gesenkt. Die Nebenwirkungen dieses in den Hormonhaushalt eingreifenden Medikaments sind vielfältig und nicht zu verachten. Ebenso darf Fenasterid® nicht von Frauen eingenommen werden.

Ein weiteres Mittel, das in der Schulmedizin eingesetzt wird ist Minoxidil®. Dieser Wirkstoff wurde entwickelt, um Bluthochdruck zu behandeln. Regelmäßig auf die Kopfhaut aufgetragen soll es die Durchblutung der Kopfhaut und somit die Versorgung der Haarfollikel mit Nährstoffen verbessern und so wiederum für ein besseres Haarwachstum sorgen. Hierzu gibt es aber keine genaue Wissenschaftliche Erklärung sondern nur Vermutungen. Dieser Wirkstoff darf auch bei Frauen eingesetzt werden. Auch bei diesem Medikament kann es zu vielfältigen starken Nebenwirkungen kommen.

   

Haarwuchs- Therapie: Welche Erfolge sind bei einer PRP- Haarwuchs Behandlung zu erwarten?

Haarwuchs- Therapie: Welche Erfolge sind bei einer PRP- Haarwuchs Behandlung zu erwarten Heute wissen wir, dass der Lebenszyklus eines einzelnen Haarfollikels zwei bis sechs Jahre betragen kann. Am Ende seines Lebenszyklus verfällt der Haarfollikel in eine Art Starre, die für zwei bis vier Wochen anhält. Während dieser Zeit wächst das Haar nicht mehr, sondern es bildet sich ein neuer Haarfollikel unter dem alten Follikel. Dieser fällt dann aus und der neue Haarfollikel übernimmt seine Aufgabe. So ist es ein ganz natürlicher Prozess, wenn wir bis zu 200 Haare an einem Tag verlieren.

Bei Androgenem Haarausfall sollte so früh wie möglich eine PRP- Therapie begonnen werden. Durch die Autoimmunreaktion der Haarfollikel auf DHT (Dihydrotestosteron) werden die Haarwurzeln immer dünner, verkümmern und verschwinden schließlich komplett. Auch die Neubildung der Haarfollikeln wird gehemmt oder unterdrückt. Solange noch Haarfollikel vorhanden sind, egal wie verkümmert sie auch sind, besteht eine sehr gute Aussicht, diese mit einer PRP-Eigenblutherapie zu nähren und zu stärken. Durch ihre große Anzahl an Wachstumsfaktoren wird auch die Neubildung von Haarfollikeln gefördert, die Durchblutung der Kopfhaut wird verbessert und somit für einen optimalen Nährstofftransport gesorgt.
Durch diese angeregten Prozesse kann wieder volles, kräftiges und glänzendes Haar wachsen.

   

Haarwuchs- Therapie: Wie läuft eine PRP-Haarwuchs Therapie in meiner Praxis in Köln ab?

Haarwuchs- Therapie: Wie läuft eine PRP-Haarwuchs Therapie in meiner Praxis in Köln ab Zuerst werde ich in einem Gespräch mit Ihnen die Behandlung planen und eventuelle Kontraindikationen abklären.
Dann entnehme ich Ihnen eine kleine Menge venöses Blut, welches direkt im Anschluss zentrifugiert wird um das PRP zu extrahieren. Auf Wunsch wird eine betäubende Creme auf die zu behandelnden Regionen aufgetragen. Diese benötigt ungefähr 15-20 Minuten um ihre Wirkung zu entfalten.

Nach Reinigung und Desinfektion der Haut wird das aktivierte und evtl. mit anderen Wirkstoffen (homöopathischen Mitteln , Vitaminen und Aminosäuren) aufbereitete PRP anschließend mittels Injektion oder Microneedeling an die Haarfollikel gebracht.

Anschließend wird die Haut noch gekühlt, um eventuelle Schwellungen so gering wie möglich zu halten. Sollten Sie schnell zur Hämatombildung neigen, empfiehlt es sich "Arnika D6" einzunehmen. Bitte sprechen Sie mich darauf an. Die Behandlung dauert ca. 45 Minuten.

   

Haarwuchs- Therapie: Wie oft sollte eine Behandlung mit PRP durchgeführt werden?

Haarwuchs- Therapie: Wie oft sollte eine Behandlung mit PRP Durchgeführt werden? Der Erfolg der Behandlung steigt mit der Anzahl der Anwendungen. Deshalb empfehle ich, die PRP-Eigenbluttherapie für Haarwachstum an drei aufeinander folgenden Terminen im Abstand von ca. 4 Wochen durchzuführen. So entfalten die Wachstumsfaktoren ihr volles Potential zur Kräftigung der Haarfollikel und des Haarwachstums.

Danach empfiehlt sich eine Auffrischungsbehandlung pro Jahr, um den Erfolg zu stabilisieren. Bei sehr stark ausgeprägtem Haarverlust kann es notwendig sein, die Behandlung öfters zu wiederholen, um ein befriedigendes Ergebnis zu erreichen.

 

   

Haarwuchs- Therapie: Wie schmerzhaft ist eine PRP- Haarwuchs Behandlung?

Haarwuchs- Therapie: Wie schmerzhaft ist eine PRP- Haarwuchs Behandlung? In meiner Naturheilpraxis in Köln arbeite ich mit verschiedenen minimalinvasiven Techniken. Bei der klassischen Injektion werden sehr feine Spezialnadeln verwendet. Dadurch sind die Injektionen gut zu tolerieren.

Auch das Microneedeling ist ein sehr schmerzarmes Verfahren, welches in meiner Naturheilpraxis immer häufiger zum Einsatz kommt. Beim Micro-Needling wird die Haut mit einem elektronisch gesteuerten "DermaPen" behandelt. Am runden Behandlungskopf des DermaPen befinden sich 36 sterile Nadeln, die bis zu 1000 mal pro Minute ausfahren. Je nach eingestellter Geschwindigkeit können bei dieser Technik des Micro-Needling somit tausende von Mikrokanälen geöffnet werden, durch die das PRP sehr flächig zu den Haarfollikeln vordringen kann. Die Einstichtiefe beträgt dabei lediglich 1,0-2,5 Milimeter und ist somit sehr gut zu tolerieren.
Zusätzlich kann durch ein Lokalanästhetikum das Schmerzempfinden der Haut weiter reduziert werden.

 

   

Haarwuchs- Therapie: Was ist nach einer Haarwuchs Therapie zu beachten?

Am Tag der Behandlung können Sie die behandelten Stellen bei Bedarf sporadisch (nicht dauerhaft) noch weiter kühlen.

Haarwuchs- Therapie: Was ist nach einer Haarwuchs Therapie zu beachten?

In den Tagen nach der Behandlung sollten Sie auf folgende Dinge verzichten um den Behandlungserfolg nicht zu gefährden.

  • Unmittelbar und bis zu 12 Stunden nach der Behandlung sollten Sie Ihre Haare nicht waschen oder Haarwasser auf die behandelten Stellen auftragen.
  • 1 – 2 Tage nach der PRP-Behandlung sollten Sie keinen Sport treiben, keinen Alkohol zu sich nehmen.
  • 14 Tage lang sollten Sie keine Behandlungen mit örtlichen Betäubungen (z.B. Zahnbehandlungen) durchführen lassen, keine Sonnenbänke besuchen und auch längere Aufenthalten in der prallen Sonne (Sonnenbäder) meiden.

 

   

Haarwuchs- Therapie: Risiken und Nebenwirkungen einer Behandlung mit PRP.

Haarwuchs- Therapie: Risiken und Nebenwirkungen einer Behandlung mit PRP Da es sich bei PRP um einen autologem (patienteneigenem) Blut gewonnenem Stoff handelt sind allergische Reaktionen in der Regel nicht zu erwarten.

Nach der Behandlung können vorübergehend leichte Rötung, Brennen oder Schwellung sichtbar sein. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel nur vorübergehend und meistens nach 1-2 Tagen verschwunden. In einigen Fällen kann sich auch ein kleines Hämatom bilden. Seltene bis sehr seltene Nebenwirkungen sind Pigmentierungsstörungen, entzündliche Reaktionen, allergische Reaktionen, Abszesse, Infektionen.

Trotz seiner nebenwirkungsarmen Eigenschaften gibt es auch für eine PRP Behandlung gewisse Kontraindikationen.

So verzichte ich prinzipiell auf eine Behandlung bei folgenden Zuständen:

  • Chronische oder akute Hauterkrankungen im zu Behandelnden Bereich
  • Allergien gegen Inhaltsstoffe Autoimmunerkrankungen
  • Bei der Einnahme von Blutverdünnern wie Macumar.
    (Aspirin, nichtsteroidale Entzündungshemmern wie Ibuprofen müssen eine Woche bzw. mindestens 3 Tage vor der Behandlung abgesetzt werden soweit dies medizinisch möglich ist. Fragen Sie bitte Ihren behandelnden Arzt.)
  • Blutgerinnungsstörungen
  • Immunsuppression
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Jugendliche unter 18 Jahren
   

Haarwuchs-Therapie: Was kostet eine Haarwuchs-Therapie in meiner Praxis in Köln?

Haarwuchs-Therapie: Was kostet eine Haarwuch-behandlung mit PRP in meiner Praxis in KölnDie Kosten einer Behandlung richten sich nach der Menge des verwendeten PRP-Plasma.

Der erste ml kostet 250,-€
Jeder weitere benötigte ml in einer Behandlung wird mit 180,-€ berechnet.

Dabei besteht die Möglichkeit je nach Einsatzzweck, das Plasma mit zusätzlichen Substanzen (Hyaluronsäure, bioaktive homöopathische Mittel, Vitaminen, Aminosäuren) zu kombinieren, wodurch weitere Kosten entstehen können.
Die Preise verstehen sich inkl. Beratung, Anamnese, Verbrauchsmaterialien, Kontrolltermin und
gesetzlicher MwSt. von 19%.

Für individuelle Wirkstoffkombinationen und Paketpreise kontaktieren Sie mich bitte telefonisch.


   




Bund Deutscher Heilpraktiker

 

 
Bewertung wird geladen...