spacer

Aktuelle Themen

Rückenschmerzen, Heilpraxis Sanne | Heilpraktiker in Köln Nippes

Nicht nur den akuten Schmerz effektiv behandeln, sondern auch eine profunde Besserung herbeiführen

Liebe Patienten,

Rückenschmerzen gehört zu den Volkskrankheiten in der modernen Gesellschaft. Vom akuten "Hexenschuss" über chronische Schmerzen bis hin zum Bandscheibenvorfall ist dieses Thema überall präsent. Mit starken Schmerzen, langen Fehlzeiten im Beruf und oftmals damit verbundenen finanziellen Einbußen führen sie zu einem hohen Leidensdruck, welcher wiederum die Symptomatik der Schmerzen verstärkt.

Die Lösungen, die die Schulmedizin anbieten bestehen in der Regel aus Tabletten gegen Schmerzen und leider allzu oft einer Bandscheiben-OP. Die Erfolge halten sich in Grenzen. Der Schmerz wird nicht oder weniger verspürt, solange der Körper seine tägliche Ration Schmerzmittel zugeführt bekommt. Die Bandscheiben-OP birgt viele Risiken in sich. Oft berichten Patienten in meiner Praxis, dass sie weiterhin starke Schmerzen haben, ihren Körper als instabil empfinden und Ihre Leistungsfähigkeit sich trotz OP nicht oder nur gering verbessert habe. Des weiteren besteht durch eine mögliche Vernarbung / Verknöcherung des operierten Segmentes erneut das Risiko, dass die Nervenwurzel eingeengt wird, und so erneut dauerhafte Schmerzen verursacht werden.

Bandscheiben-OP, oder gibt es doch noch eine Alternative?

"Egal, Hauptsache der Schmerz ist schnell weg". " Eine OP und alles ist wieder Gut".
Die Versuchung ist leider allzu groß, und ich als Heilpraktiker in Köln kann aus eigener Erfahrung nur jedem dazu raten, eine Bandscheiben-OP als allerletze Möglichkeit der Behandlung in Betracht zu ziehen.
Sicherlich ist die Bandscheiben-OP selbst nur ein Eingriff von ca. 1 Std., wenn man aber die Diagnostik mit Wartezeiten (MRT/CT) und die anschließende Rehabilitation mit einrechnet, kommt man schnell auf einen Zeitraum von drei und mehr Monaten. Sehen wir dann noch das hohe Risiko der Komplikationen, erscheint der Weg der Bandscheiben-OP gar nicht mehr so leicht und schnell. So kann die fachgerechte Akupunktur oftmals eine Bandscheiben-OP verhindern und den Heilungsprozess schneller bewältigen.

Akupunktur, chinesische Medizin und andere Naturheilverfahren

In meiner Praxis setze ich Akupunktur mit hervorragenden Ergebnissen bei der Behandlung von akuten und chronischen Rückenschmerzen ein.

Viel Mitgefühl und ein besonderes Anliegen aber habe ich für Patienten, die erfolglos an den Bandscheiben operiert wurden.
Hier gilt es mit Hilfe des Patienten, dem großen Schatz der "Chinesischen Medizin" als auch anderen Naturheilverfahren Wege aus der Krise zu finden und umzusetzen.

Bei einem akuten Lumbago (Hexenschuss) reichen oft schon wenige Sitzungen, um eine deutliche Verbesserung zu erzielen. Bei chronischen Schmerzen und/oder nach missglückten Bandscheiben-OP´s müssen erfahrungsgemäß ca. 10-20 Behandlungen angesetzt werden, um zufriedenstellende Ergebnisse zu erreichen.

Bund Deutscher Heilpraktiker

Bewertung wird geladen...