spacer

Therapie der Fußreflexzonen

Füße tragen uns durchs Leben

Fußreflexzonentherapie, Heilpraxis Sanne | Heilpraktiker in Köln NippesJahr um Jahr tragen sie uns durch das Leben. Trotzdem finden sie wenig Beachtung in unserem Leben. Dabei verrät der Zustand unserer Füße viel über uns als Mensch und unsere Gesundheit. Schon seit Jahrtausenden werden Füße massiert um das Wohlbefinden der Menschen zu verbessern. Die ersten Nachweise einer medizinischen Fußmassage finden wir im alten China, in Ägypten aber auch bei den indianischen Urvölkern Amerikas. Die Fußreflexzonentherapie wurde vom amerikanischen Arzt William Fitzgerald (1872-1942) erforscht und systematisiert. In den letzten Jahrzehnten wurde sie von Hanne Marquardt zu einer differenzierten Therapieform weiterentwickelt.

Bei der Fußreflexzonentherapie wird der Fuß in unterschiedliche Zonen eingeteilt, welche ihre Entsprechung in Organen, Muskeln und Systemen finden. Durch gezielte Impulse an den Füßen werden die Organe oder Körperbereiche angesprochen und beruhigt oder in ihrer Funktion angeregt.

Fußreflexzonentherapie und chinesische Medizin

In meiner Praxis arbeite ich mit der Fußreflexzonentherapie im Kontext der traditionellen chinesischen Medizin. Auch an den Füßen lassen sich die fünf Wandlungphasen, Akupunkturpunkte und Meridiane wiederfinden. Durch dieses erweiterte Wissen und eine einfühlsame Behandlung wird die Fußreflexzonentherapie zu einem kraftvollen Instrument in meiner Praxis und zu einer Wohltat für meine Patienten.

 

 

 

 

     
Bund Deutscher Heilpraktiker

 

 
Bewertung wird geladen...